TOUR 10 – Rundwanderung Undeloh – Wilsede

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Mo. 27.07.2020
10:00 - 14:45

Veranstaltungsort
Parkplatz Undeloh

Tourdaten

Schwierigkeit
☼☼☼
Gehzeit
3h 15Min
Gesamtzeit
4h 45Min
Treffpunkt:
Parkplatz in Undeloh gegenüber des Heide-ErlebnisZentrums Wilseder Straße ganz am Ende rechts
Strecke:
ca. 13 km, überwiegend auf heidetypisch sandigen Wegen
Anforderungen:
Leichte bis mittelschwere Wanderung
Mitbringen:
Getränk, Snack, Wetterschutz, Bargeld für Einkehr

Beschreibung

Diese Wanderung ist ein Klassiker in der Nordheide und in unserem Programm. Gespickt mit ausgewählten regionalen Highlights. Sie erleben ausgedehnte Heideflächen und zahlreiche weitere Naturschönheiten am Wegesrand. Beginnend mit einem Abschnitt des Europäischen Fernwanderweges Nr. 1 erreichen wir schon bald den Wilseder Berg (169,2 m).

Von dem höchsten Berg der Norddeutschen Tiefebene schweift unser Blick bei klarem Wetter viele Kilometer über die herrliche Heidelandschaft in die Ferne. Nach dem „Gipfelerlebnis“ ziehen wir weiter durch den „Steingrund“ zum „Totengrund“, imposante Landschaftsgebilde der Eiszeit. Zur Mittagspause* kehren wir dann nach bisher etwa 8,5 km in die „Wilseder Milchhalle“ein. Nach der stärkenden Pause durchwandern wir den autofreien Ort mit seinen historischen Gebäuden. Auf dem anschliessenden, direkten Rückweg nach Undeloh treffen wir vielleicht auch noch den Schäfer mit seiner Heidschnucken-Herde und haben Gelegenheit ein paar schöne Erinnerungsfotos zu machen.
Bonus: Wem das noch nicht ausreicht dreht mit mir im Anschluss noch eine Gratis-Runde um Undeloh. Dann + 3km, 45 Minuten.

Hinweise: Bei Sturm oder Gewitter entfällt die Tour ersatzlos.


* Speisen und Getränke in der Gaststätte „Milchhalle“ sind nicht im Preis enthalten

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.