Heideblüte im August 2019

TOUR 15 – Große Heidewanderung auf ausgewählten Pfaden

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Mo. 17.08.2020
9:00 - 17:20

Veranstaltungsort
Parkplatz Undeloh

Tourdaten

Schwierigkeit
☼☼☼☼
Gehzeit
5h 30Min
Gesamtzeit
8h 20Min inkl. Anfahrt mit dem HeideShuttle ca. 1 Stunde
Treffpunkt:
Parkplatz in Undeloh gegenüber des Heide-ErlebnisZentrums Wilseder Straße ganz am Ende rechts
Strecke:
22 km, überwiegend auf heidetypischen Sandwegen
Anforderungen:
mittlere bis schwere Wanderung
Mitbringen:
Getränk, Snack, Wetterschutz, Bargeld für Einkehr

Beschreibung

Natur pur auf abwechslungsreichen 22km

Tagestour. Definitiv.
Die Wanderung richtet sich an ausdauernde Wanderer, denen eine Gehzeit von knapp 6 Stunden nicht zu viel wird. Diese Tour strotzt nur so vor Vielfalt. Am Wegesrand befinden sich beeindruckende Naturschönheiten wie der Wilseder Berg und der Totengrund. Wir geniessen ein ordentliches Stück des Heidschnuckenweges (Etappe 4). Auch die prächtige Döhler Heide, kühlenden Auwald und duftende Wälder werden wir durchwandern.

Zwischen 8:50 und 9:00 Uhr treffen wir uns auf dem Parkplatz in der Wilseder Straße in Undeloh und gehen gemeinsam zur Haltestelle des Heide-Shuttles** (Fahrplan Heideshuttle) Start der Wanderung ist um 10:10 in Oberhaverbeck, welches wir gemeinsam mit dem Heide-Shuttle um 10:08 erreichen.

Zur Mittagspause* kehren wir in den herrlich gelegenen Biergarten der Wilseder Milchhalle ein. ÜberTotengrund und Döhler Heide führt unsere zweite Etappe in den Heideort Döhle, wo wir nach dann schon 14 Kilometern eine weitere authentische Rastmöglichkeit***haben.

Der dritte Abschnitt führt durch einen intakten, kühlen Auwald, bevor es durch das gesamte Radenbachtal zurück nach Undeloh geht.

Diese Tour ist die sportlich anspruchsvollste in unserem Angebot und erfordert Ausdauer. Ausstiegsmöglichkeiten, ggf. auf eigenes Risiko und Kosten, bieten Wilsede (Kutschverkehr) und Döhle (Taxi, Kutsche) nach 7 bzw. 14 Kilometern. Die Wandergruppe wird in jedem Fall von mir bis zum Ausgangspunkt zurückgeführt. Bei sehr hoher Temperatur, über 29° Celsius, behalten wir uns vor die Strecke ggf. um etwa 3 Kilometer abzukürzen.

Hinweise: Bei Sturm oder Gewitter entfällt die Tour ersatzlos.


*  Zur Einkehr in die Gastronomiebetriebe besteht keine Verpflichtung

** Die gemeinsame Fahrt mit dem Heide-Shuttle (Bus) ist kostenfrei. Sie Unternehmen die Busfahrt aber auf eigenes Risiko. Diese ist nicht Vertragsbestandteil zwischen uns.

*** Speisen und Getränke sind nicht im Preis enthalten

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.