Radtour zu 4 Heide-Quellen - Natur pur

TOUR 22 – Radtour zu 4 Heide-Quellen – Natur pur

Diese erlebnisreiche Radtour mit Ausflugscharakter unternehmen wir ab Undeloh. Geeignet ist diese Tour für sichere, fitte Teilnehmer mit fast jeglicher Art von Fahrrädern. Allzu schmale Reifen (z.B. Rennrad) sind auf denen zum Teil sandig nachgiebigen Wegen aber nicht ideal. Auch E-Bikes sind willkommen. Über abwechslungsreiche Wegabschnitte radeln wir gemütlich zu gleich -vier- Quellen und einigen weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten im Naturpark Lüneburger Heide. Natur pur!

Gleich zu Beginn, noch in Undeloh, kommen wir zur Quelle des Radenbachs. Vorbei am Wilseder Berg geht unsere Radtour weiter zur Quelle der Haverbeeke, dessen idyllischen Verlauf wir auf der weiteren Strecke noch häufiger betrachten können. Hinter dem Ort Niederhaverbeck werden wir einen prächtigen Ausblick auf das Quellgebiet der Wümme genießen können. Das Betreten des unmittelbaren Quellbereichs ist uns aus Gründen des Naturschutzes nicht gestattet, aber die Aussicht von unserem Aussichtspunkt hinüber aufs Quellgebiet ist ohnehin unschlagbar schön. Nach einer Rast machen wir uns auf den Weg zur vierten Quelle unserer Tour, der Seevequelle. Über Wehlen geht es dann nach Wesel, wo eine Einkehr in die Gastronomie vorgesehen ist. Danach radeln wir gut gestärkt auf direktem Weg zurück nach Undeloh. 

Tourdaten

Beginn:10:00 Uhr
Treffpunkt:Parkplatz in Undeloh gegenüber des Heide-ErlebnisZentrums
Wilseder Straße ganz am Ende rechts
Strecke:35 km, zum großen Anteil auf holprigen und sandigen Wegen, ca. 30% Asphaltwege
Fahrzeit:3h 30Min
Gesamtzeit:4h 45Min
Rückkehr:14:45 Uhr
Anforderungen:☼ ☼ ☼, mittelschwere bis schwere Radtour, über zwei kurze Abschnitte werden wir schieben
Anmeldung:erforderlich
Preis/Person:Erwachsene Euro 20,- 
Schüler Euro 10,-, 
bar direkt vor Tourbeginn
Mitbringen:Getränke, Snacks, Wetterschutz, Fahrrad 

Hinweise: Bei Sturm oder Gewitter entfällt die Tour ersatzlos.


* Speisen und Getränke bei Einkehr sind nicht im Preis enthalten. Die Teilnahme an der dortigen Einkehr ist Ihnen freigestellt.


Nächste Termine

Keine Veranstaltungen

Alle weiteren Termine auch zu allen anderen Touren gibt es auf der Terminübersicht.

Schreibe einen Kommentar